Auf ins neue Schuljahr 2019/20


Wer gestern durch die Straßen rund um die 78. Grundschule lief, konnte die alljährliche Atmosphäre miterleben, die sich am Samstag vor dem Schulstart überall ausbreitet. Hübsche Gewänder, schicke Hemden, große Zuckertüten, aufgeregte und stolze Eltern, sowie ehrfürchtige Kinder schmücken die Wege zwischen Komm-Haus und Binzer Straße 14.

Pünktlich um 09.30 Uhr begann der 1. Durchgang der Feierlichkeiten mit der Einschulung der neuen Klasse 1a. Es folgten im Anschluss bis zur Mittagsstunde die weiteren Einschulungen der Klassen 1b und 1c. Es wird also wie vor vier Jahren wieder 3-zügig an unserer Schule.

Der Geist unseres eigentlich abwesenden Schulleiters begrüßte im Theaterstück die ABC-Schützen und ihre Verwandtschaft. Doch hinter Maske verbarg sich die stellv. Schulleiterin Frau Brandt, die zugleich Mitverantwortliche unseres Theaterprojekts KOST. Gemeinsam mit unserer Theaterpädagogin Frau Wessel wurde das Einschulungsstück mit der Schauspielerriege ein Jahr lang geprobt.

Auf moderne Weise stellten sich dabei zugleich Lern- und Arbeitsbereiche für die Schüler unserer Schule vor. Es wurde gelacht, geschimpft, getrauert und mitgefühlt auf der Bühne, aber auch auf den Sitzen des Publikums.

Nach der traditionellen 1. Unterrichtsstunde im Klassenzimmer, wurden die Zuckertüten im Rondell übergeben. Wenn alles wie geplant läuft, war dies das letzte Mal vor dem Umzug in die neue Schule, dass dieser Akt an diesem Ort durchgeführt wurde.

Nun also kann es losgehen. Am Montag kommen dann auch alle anderen Schüler und Schülerinnen hinzu. Wir freuen uns auf ein aufregendes neues Schuljahr mit vielen Erlebnissen und Festen, Geschichten und Herausforderungen.

Wir wünschen allen Eltern und Schülern ein erfolgreiches und abwechslungsreiches Schuljahr 2019 / 20!

Bedanken möchten wir uns nochmal an dieser Stelle bei den Programmkindern und den beiden Verantwortlichen Frau Brandt und Frau Wessel, sowie bei Frau Faulwetter für die musikalische Begleitung. Unser dank gilt ebenso dem Förderverein für den freundlichen Empfang der Eltern mit Kaffee zur Überbrückung der Wartezeit und der Übergabe der Schul – T – Shirts.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s