Märchenmix im Museum der bildenden Künste


Märchen passen hervorragend in die Adventszeit. Das dachte sich auch die Klasse 2b und besuchte, in der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien, zum Thema „Märchenmix“ das Museum der bildenden Künste. Für die meisten Kinder war es der erste Museumsbesuch und gerade deswegen war die Aufregung groß.

Im ersten Teil unseres Museumsbesuches bestaunten wir große Gemälde und erzählten über deren Geschichten, welche die Bilder sprachen. Wir lernten Sagen- und Märchenfiguren kennen. Im zweiten Teil durfte die Klasse 2b selbst aktiv und kreativ arbeiten. Die Kinder bastelten eigene Stabfiguren und tauchten damit in die Märchenwelt ein.

Hier ein paar kurze Eindrücke von den Kindern selbst:

Mein Abenteuer war toll. Wir sind mit der S-Bahn gefahren. Wir waren im Museum. Ich habe eine große Statue gesehen. Ich habe mit den anderen Kindern über die Bilder geredet. Ich habe von Früher die Geschichten gehört.    

Emma

Mir hat der Ausflug gut gefallen, weil wir Puppentheater gespielt haben. Wir haben auch gebastelt. Wir wurden herumgeführt.           

Jaden

Wir waren im Museum. Wir haben mit Stabpuppen gespielt. Wir standen vor einer großen Statue.

Jannik

Gestern war es cool und wir haben eine Statue angesehen.      

Luca

Wir waren im Museum der bildenden Künste. Wir haben Bilder gesehen.

Mason

Mein Abenteuer war toll. Es war schön, weil wir uns über Bilder unterhalten haben. Ich habe echtes Gold gesehen.          

Max

Der Ausflug war sehr schön. Am schönsten fand ich, als wir Pappfiguren gebastelt haben. Es war auch schön, dass Emily und ich zusammengegangen sind.    

Nelli

Wir sind mit der S-Bahn gefahren. Wir waren im Museum. Wir haben uns über Märchen unterhalten.                      

Stanley  

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s